Donnerstag, 9. Dezember 2010

Adeventskalender 9. Türchen

Hier kommt die Auslosung meines Nikolausrätsels. Toll, dass ihr einen Kommentar hinterlassen habt.

Die Gewinnerin ist Tulpe und da sie auch das Rätsel gelöst hat, geht der Preis für das gelöste Rätsel an die Nr.2 - aufgrund der guten Übersicht der Kommentare (im Vergleich zu den Seitenaufrufen) bekommen Nr. 3 und 4 auch etwas von mir zugeschickt. Meldet Euch wegen der Adressen.

True Random Number Generator Min: Max: Result: 1 Powered by RANDOM.ORG

Heute habe ich frei, eigentlich wollten wir mit unserem Team der Frauenhilfe zum Weihnachtsmarkt nach Münster, aber da einige (zu Recht) Angst um ihre Knochen haben, bleiben wir zu Hause. Ich habe kein Problem damit den Tag heute zu füllen.

Es wird nämlich gebacken. Mein Lieblingsteig ist schon vorbeitet:


Weltbester Mürbeteig – 1 Teig 6 Sorten
250 g Mehl
1 Prise Salz
75 g gesiebter Puderzucker
150 gekühlte Butter
1 Eigelb
rasch verkneten und mindestens
30 Minuten kühl stellen
160 Grad Heißluft
12 Minuten backen

Tannenbäumli
Zusätzlich abgeriebene Schale 1 Zitrone, Tannenbäume ausstechen, mit einem verquirlten Eigelb einstreichen und Pinienkerne darauf verteilen. Mit Zuckerschrift verzieren.

Zimtbrezel
1TL Zimt unter den Teig kneten und aus Rollen Brezeln formen. Mit 150 g Vollmilchkuvertüre bespritzen und mit Fruchtmix (Fertigprodukt) und 2 Eßl Haselnusskrokant bestreuen.

Aniskringel
Zusätzlich 1, 2 Eßl. Milch und 1 TL gem. Anis daruntergeben. Kringel auf ein Blech spritzen und mit Zuckerguss und bunten Streuseln verzieren.

Bärentatzen
Zusätzlich 1 Eßl Kakao durch ein Sieb gestrichen und 1 Ei dazugeben. Mit Spritztülle Tatzen auf ein Blech spritzen. Dann jeweils zwei mit Aprikosenkonfitüre zusammen setzten. Zur Hälfte in Halbbitterkonfitüre tauchen und mit Zuckerperlen verzieren.

Espresso-Stängel
Zusätzlich 1 Päckchen Vanillezucker und 1 TL Espressopulver dazugeben. Stängel von 7x1,5 cm schneiden.
Zwei Stängel jeweils mit 150 g geschmolzenem Nougat zusammensetzen. Die Enden jeweils in 150 g geschmolzenen Halbbitterkuvertüre tauchen. Mit gehackten kandierten Kirschen bestreune und mit gesiebten Puderzucker und Espressopulver bestäuben.
 
Die Backzeit variiert ein bisschen je nach Sorte.
 
Macht nicht viel Arbeit (ein schweißtreibender Backtag ;-)), es gibt viel Lob wegen der unterschiedlichen Sorten und die 6 Portionen Teig sind schnell am Vortag zubereitet.

Bilder gibt es dann später
 
 
 

1 Kommentar: