Donnerstag, 26. Mai 2011

Pokalmuffins und mal eben eine Welle auf der Donau

Nachdem wir Montagnacht um 01:00 endlich wieder in heimischen Gefilden waren, ich um 05:00 wieder aufstehen musste, Dienstbeginn um 07:00, habe ich am Nachmittag für die Schwimmgruppe meiner Tochter noch Pott-Muffins gebacken, sie hat die Pokale ausgeschnitten und schließlich auch noch eine Donauwelle für die Schulaufführung gebacken. Donauwelle passt meiner Ansicht nicht so gut in die Somerzeit, die ja gerade herrscht, aber die Platte war leer geputzt und Tochter voll des Lobes. Puuuh, eine Woche kann auch geschmeidiger beginnen.

Für Interessierte hier das Muffingrundrezept:
Für 12 Stück
125 g Butter
125 g Zucker schaumig rühren auf höchster Stufe
2 Eier nach und nach unterrühren, alles gut verrühren
250 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver leicht unterrühren
1/2 Tasse Milch unterrühren.

Man kann die Hälfte mit Kakao und etwas Milch einfärben = Marmormuffins

gehackte Schokolade, ganze Nüsse, Mandeln oder Obst unterrühren

Smarties werden auch immer wieder gern genommen.

Mit besonderer Vorliebe verziere ich die Muffins immer zum Thema, das gerade anliegt.

Für meine Rasselbande mache ich immer die doppelte Menge.

Der Teig wird sehr schön locker wenn man Weinsteinbackpulver aus dem Drogeriemarkt oder dem Reformhaus nimmt. Es ist auch viel gesünder (vor allem für Kinder) als normales Backpulver.



Backzeit ca. 25 Min. 160 Grad Heissluft

1 Kommentar:

  1. Willkommen zurück freu mich dass Du wieder Daheim bist.

    Tolle Idee und super umgesetzt.

    Wünsche euch ein schönes Wochenende.

    GLG Irmi auch an Deine Familie

    AntwortenLöschen