Mittwoch, 6. Juni 2012

Mein zweites Buch der Kochbuchwoche

bei Maria ist dieses hier
Schokolade von Friedrich-Karl Sandmann
erschienen bei ZS = Zabert/Sandmann

Ich habe es von meinem Sohn geschenkt bekommen, denn als Schüler kann man mit Büchern aus dieser Reihe seiner kochbuchbesessenen Mutter immer eine Freude machen. Natürlich war kaum Eigennutz dabei ;-))

Hier ist die Seite des Verlages
und hier wird das Buch beschrieben

Meine Beurteilung ist die folgende:

Design - Note 1

Das Buch zeigt auf der Titelseite ein Schokoladendessert- also auch wieder nicht überladen und bei der Farbe eindeutig auf das Thema des Buches beschränkt. Im Buch hat jedes Rezept eine Doppelseite - jeweils auf einer das Rezept und auf der anderen Seite ein ausdrucksstarkes Foto des Ergebnisses.

Alltagstauglich - Note 2

Auf jeden Fall, die Rezepte kann man leicht nachbacken oder nachkochen. Im Kapitel Gerichte mit Schokolade findet man allerdings Fleischgericht mit Schokosaucen - eine Mischung, die ich gewöhnungsbedürftig finde und die wahrscheinlich auch nicht auf dem täglichen Speiseplan steht - eher etwas zum Beeindrucken oder für Feste und Feierlichkeiten wie z.B. auch diese Desserts.




Geschmack - Note 2

Die Rezepte, die ich bereits ausprobiert habe, waren geschmacklich alle in Ordnung. In der Einleitung gibt es auch eine Warenkunde zum Thema Schokolade. Für das Kochen und Backen sollte man immer hochwertige Schokolade nehmen, dann erzielt man erstklassige Ergebnisse.

Umsetzung - Note 1

Die Rezepte lassen sich gut umsetzen - sie sind präzise beschrieben. Die Zutaten meistens im Haus oder leicht zu besorgen.

Preis/Leistung - Note 1
Über 70 Rezepte aus den Themenbereichen Drinks und Desserts, kleine Naschereien, Kuchen und Torten und Gerichte mit Schokolade für 4,95 € zu einem Taschengeldpreis. Ich mache mir zwar bei manchen Buchpreisen Gedanken, wie sie so niedrig sein können, freue mich aber auch darüber, denn so hat man für weniger als 5 € auch mal ein Mitbringgeschenk. Ich habe noch viele weitere Bücher aus dieser Reihe und bin begeistert - gerade jetzt zur Einmachzeit ist das Buch "Marmeladen, Chutneys und Co." einfach toll. Ich finde sie auch als Startbibliothek für junge Leute mit kleinem Budget gut.
Einige unserer Favoriten


Fazit:

Tolle Rezepte zum kleinen Preis

Ich schätze die Bücher von Zabert und Sandmann schon so lange. Schon seit 1987 habe ich die beiden Löffelkochbücher, mit denen ich alle Kenntnisse rund um das Backen und Kochen erworben habe. Die Bücher wurden nochmal neu aufgelegt, kamen aber an die Alten nicht heran - klar, unser Koch- und Backverhalten, die Garmethoden, das Umweltbewusstsein hat sich in den letzten 25 Jahren verändert, aber Grundrezepte bleiben Grundrezepte. In diesen beiden Bänden sind auch die Fotos ein Augenschmaus.






1 Kommentar:

  1. Boah, ich hab HUNGER und möchte bitte alles gleich probieren!

    :)

    Susi

    AntwortenLöschen