Dienstag, 5. Juni 2012

Meine erstes Buch der Kochbuchwoche

bei Maria ist dieses hier
Cupcakes - Für die schönsten feste des Jahres
von
Katharina Saheicha und Stefanie Bartsch


gekauft habe ich es als Clubausgabe hier, als Original bekommt man es hier

Meine Beurteilung ist die folgende:

Design - Note 1

Das Buch zeigt auf der Titelseite einen besonders schönen Cupcake - nicht überladen und auf das Thema des Buches beschränkt. Innen ist der Einband schön ausgeschlagen - fast wie Scrapbookpapier. Jedes Cupcakerezept hat eine Doppelseite bekommen, auf einer steht das Rezept, auf der anderen Seite findet sich ein ausdrucksstarkes Bild des Cupcakes mit dazu passender Deko.

Alltagstauglich - Note 2

Das Buch enthält eine ausgewogene Mischung aus Rezepten, die man sofort nachbacken kann, weil die Zutaten im Haus sind (zumindest bei regelmäßigen Bäckern) und aus Rezepten für die man (ich zumindest, z.B. die Mini Marshmallows oder Fluff) Zutaten besorgen muss, die man auch nicht unbedingt sofort um die Ecke bekommt. Die Rezepte sind schnell umzusetzen.

Geschmack - Note 2

Die Rezepte sind von der Auswahl her sehr ansprechend. Es sind Cupcakes aller Richtungen: Schokolade, Obst, Alkohol, Marmeladen, verschiedene Cremes und die amerikanische Richtung dabei, also für jeden Geschmack etwas dabei. Schön ist es auch, dass die Rezepte nach Themen geordnet sind - 11 verschiedene Themen insgesamt. Getestete Rezepte haben geschmeckt, eventuell überall etwas weniger Zucker.

Umsetzung - Note 1

Zu Beginn gibt es eine Einleitung und Tipps zum Backen und Dekorieren, ebenso eine Anleitung zum Basteln von Cupkake Verpackungen. Alle Rezepte, die ich bislang ausprobiert habe sind gelungen. Die Zubereitung beschränkt sich auf kurze knappe Texte. Wie gut Anfänger damit klar kommen, kann ich immer schlecht beurteilen. Man kann durchaus Cupcakes und Cremes austauschen - ganz nach Geschmack.

Preis/Leistung - Note 2

Im Bertelsmann Der Club etwas günstiger als die Normalausgabe, die bei 19,95 liegt - es gibt sicherlich günstigere Cupcakebücher, aber dieses Buch bietet 55 Rezepte für jede Jahreszeit.

Das ist im Moment unser Lieblingscupcke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen