Samstag, 10. September 2016

Auf ins Bergische Land...................................... Pfingsten im Pott

Pfingstsonntag trafen sich alle wieder gut gelaunt bei uns zum Frühstück um anschließend in Wuppertal den Tag mit einer Schwebebahnrundfahrt zu beginnen.


Vom Bahnhof Oberbarmen ging es über Vohwinkel wieder zurück nach Oberbarmen. Wer braucht
einen Reiseführer auf dem Smartphone? Wir hatten Susi, die uns richtig professionell über die gesamte Strecke mit Wissenswertem und Anekdoten versorgte.

Nach dieser Rundfahrt machten wir uns auf den Weg zur Müngstener Brücke.Am Parkplatz stärkten wir uns mit leckerem Toffifee Likör und Erdbeer-Limes in lecker Schokobechern und wanderten zur Schwebefähre, denn unser Ziel war Schloss Burg, wo wir alle zur Bergischen Kaffeetafel verabredet waren.



Leider spielte, gerade als wir die Schwebefähre bestiegen das Wetter nicht mit und wir mussten die Schirme aufspannen.


Ein Teil von uns wollte deshalb auch nicht zur Seilbahn hochlaufen, sondern fuhr mit dem Auto zur Haltestelle.

Das Wetter klarte auf und nach 3,3 km bot sich uns schon der Blick auf Schloss Burg.


Die Parkplatzsuche dauerte - nicht zu vergessen, es war Pfingsten und auf Schloss Burg war noch ein Ritterspektakel - so dass wir alle geschlossen an der Seilbahnstation ankamen.


Im Cafe Burghof wurde uns dann die Bergische Kaffeetafel serviert und wir trafen auch wieder auf Burkhard und Marianne, die unsere Runde komplett machten.



Es war sehr lecker.
Dazu gab es Kaffee aus der Dröppelminna - zu all den recht trockenen Sachen waren uns aber viel zu wenig Kaffee für alle Personen in der Dröppelminna und eine Kaffeeflatrate gab es leider nicht.


Nach einem Rundgang auf dem Burggelände mit Einkäufen im dortigen Wollgeschäft :-)) fuhren wir aus dem Bergischen Land zurück ins Ruhrgebiet.

Die Männer machten sich noch auf dem Weg in den nahen Consol Park




Die Frauenrunde ließ den Abend bei Wein, Likörchen, Häkeln und Stricken ausklingen.

Nach einem letzten langen Frühstück am Pfingstmontag verabschiedeten wir uns mit dem Versprechen uns in zwei Jahren in Chemnitz zum nächsten Pfingsttreffen wieder zu sehen. Den einen oder anderen sieht man vielleicht schon eher wieder.

Ich habe so schöne Geschenke bekommen, die ich Euch hier noch einmal zeigen will:


Dankeschön Geschenke von Anja, Annett, Anja und Grit und Anhang. Geburtstagsgeschenk von Jenny.


Dankeschön Geschenk von Lisa und Susi.


Geburtstagsgeschenke von Lisa und Susi.


Erzgebirgserinnerungen von Annett und ihren Jungs.


Ein Minibüchlein von Marianne und Burkhardt mit wunderschönen Erinnerungsfotos.

Den schönen Korb der Sachsenmädels und ihren Männern vom ersten Tag gibt es hier zu sehen, sowie den Bericht über Pfingstsamstag hier

Es waren wundervolle Tage, die spontan geplant waren, die allen Riesenspaß gemacht haben, wir haben uns alle wieder ein Stückchen näher kennen gelernt und die Unternehmungen im Ruhrgebiet und Bergischen Land genossen. Die Sachsen wissen nun, wo wir zuhause sind.

Mein Dank geht an meine bessere Hälfte, der mich als Gastgeber toll unterstützt hat, ebenso an meine lieben Mädels, sowie an Max, Freund von Kind Nr. 3, der mit seinem Wissen über die Region und die Geschichte unserer Industriekultur eine tolle Unterstützung war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen