Samstag, 9. Juni 2012

Mein drittes Buch der Kochbuchwoche

bei Maria ist dieses hier

Süditalien Küche & Kultur
von Cornelia Schinharl
aus dem Gräfe Unzer Verlag

Hier ist die Seite des Verlages
und hier ist es auch beschrieben

Meine Beurteilung:

Design - Note 1

Das Buch zeigt auf der Titelseite schlicht und ergreifend Zitronen. Es ist toll strukturiert und bietet nicht nur Fotos von den Rezepten, sondern auch ansprechende Infos und Fotos über Land und Leute, Küche und Kultur. Es gibt Bilder zu den einzelnen Rezepten und oft auch Bilder zu den einzelnen Zubereitungsschritten. Im Anhang gibt es Literaturtipps, Warenkunde, Adressen in Italien, Bezugsadressen für süditalienische Weine und Rezeptvorschläge für ein italienisches Menü oder Antipastibuffett.

Alltagstauglich - Note 3

Viele Gerichte kann man leicht nachkochen, denn die Zutaten hat man meistens im Vorratssschrank oder sie sind gut zu bekommen. Die Zutaten für einige Rezepte einzukaufen, bereitet sicherlich dem einen oder anderen mehr Mühe -man muss schon in Läden mit gut bestückten Fisch- oder Fleischabteilungen oder in Abteilungen mit Spezialitäten aus anderen Lädern.


Geschmack - Note 1

Alle Rezepte, die ich bislang ausprobiert habe sind vorzüglich. Man liest zusätzlich viel über Zutaten, z.B. Mozarella (lieber Büffelmozarella nehmen, für Pizza aber lieber Mozarella aus Kuhmilch - toll beschrieben), Olivenöl, Zitrusfrüchte und Wein. Es finden sich Pizza- und Pastarezepte, Fisch-, Fleisch- und Gemüsegerichte, Süßspeisen und Gebäck sowie ein Likörrezept. Das Rezeptregiste ist auch nach Zutaten geordnet, so kann man sich alles nach eigenem Geschmack und Vorlieben aussuchen.

Umsetzung - Note 1

Es macht Spaß die Rezepte nachzukochen - es bereitet keine Schwierigkeiten. Für besondere Anlässe kann man mit einem Menü oder verschiedenen Antipasti punkten.

Preis/Leistung - Note 2
Für  29,95 € bekommt man Rezepte und Infos über die Region des Buchtitels, meiner Meinung nach ein gerechtfertigter Preis. 
Fazit:

Ich liebe die Bücher aus dieser Reihe und habe einige als Mängelexemplare (ohne Mängel:-)) erstanden. Jedes einzelne hat mich bis jetzt begeistert - wenn auch einiges nur als Augenschmaus.

Leider spinnt Blogger beim Foto hochladen - es macht keinen Spaß.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen