Sonntag, 10. Juni 2012

Mein fünftes Buch der Kochbuchwoche

bei Maria ist dieses hier


Kräuter einfach besonders/besonders einfach
von Susanne Bodensteiner, Reinhardt Hess, Jan-Peter Westermann und Nikolai Buroh
erschienen 2005 bei Gräfe und Unzer

Ihr findet ihr hier 

Meine Beurteilung:

Design - Note 1

Tolle Fotos, gut strukturiert. Es ist geordnet nach einheimischen, mediteranen und exotischen Kräutern. Alle sind einzeln abgebildet und beschrieben. Jedes Rezept hat ein Foto. Besonders gut finde ich immer, dass ein Basirezept viermal unterschiedlich zubereitet werden kann.



Alltagstauglich - Note 3

Absolut, da im Moment Kräuter und Gewürze eine große Rolle spielen, allerdings sind auch einige Kräuter dabei, die ich hier noch nie gesehen habe, ich habe diese Rezepte aber auch noch nicht nachgekocht. Das Buch beinhaltet Workshops, wie z.B. Kräuter selbst anpflanzen oder kaufen, beschreibt Küchenuntensilien für die Kräuterküche und bietet Rezepte für Kräutermischungen, natürlich und ohne Geschmacksverstärker

Geschmack - Note1

Was ich bislang ausprobiert habe ist richtig schmackhaft. Es gibt Suppen und
 Salate, Snacks und Dips (habe ich bereits fast alles ausprobiert), Nudeln und Reis, Kartoffeln, Gemüse und Hülsenfrüchte, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Geflügel und Desserts und Getränke - eine absolute Vielfalt und alles überzeugend im Geschmack.

Umsetzung - Note 2

Es macht Spaß die Rezepte nachzukochen, wenn man die Kräuter parat hat.
Ich habe seitdem immer einen Grundstock Kräuterim Garten - selbst ausgesät oder auch mal im Laden im Topf gekauft. Es gibt ein Kräuterglossar mit einem Rezept zu dieser Kräuterart. Es werden Weine zu den Kräuter empfohlen, die Auswahl finde ich auch besonders schwierig und Adressen angegeben, wo man Kräuter oder Saatgut bestellen kann.

Preis/Leistung - Note 2
Für 29,95 € bekommt man Rezepte und Informationen - ein gerechtfertigter Preis für Bücher dieser Klasse aus diesem Verlag.

Fazit:

Ein älteres Buch von 2005, aber so aktuell wie nie, die Zeitungen und Bücher in den Regalen haben (Wild-)Kräuter und essbare Blüten für sich entdeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen