Mittwoch, 23. November 2011

Schwedische Apfeltorte

Auf eure lieben Anfragen hin kommt hier nun das Rezept, das ich einfach nur genial finde.

Wiener Boden aus
3 schaumig geschlagenen Eiern und
100 g Zucker - ruhig 10 Minuten schlagen, dann wird er luftig und später sehr hoch -
100 g Mehl und 1/2 Päckchen Backpulver backen

Dieser Boden wird bei mir so dick, dass ich ihn durchschneide und zwei Böden habe.
10-15 Minuten bei 160 Grad - ich backe alle Biskuit auch mit Heißluft - geht prima

Belag

4 große Äpfel schälen, putzen, raspeln

1 Tasse Wasser (nicht ganz voll)
1 Tasse Zucker
1 Ei
5 Spritzer Zitronensaft mit
1 Päckchen Vanillepudding aufkochen,
Äpfel unterrühren, abkühlen und auf den Boden streichen

400 ml Sahne schlagen und auf die kalte Apfel-Puddingmasse streichen. Mit Schokoraspeln garnieren.

Ich habe den Kuchen auch mit Sahnepudding ausprobiert und mit Mascarpone-Schlagsahnemischung oder Cremefine statt Sahne. Aber die Variante mit Sahne ist so lockerleicht, dass der Kuchen immer ratz-fatz weg ist. Er soll auch mit Pfirsichen oder Aprikosen gut schmecken.

Ich habe das Rezept von Annett bei einem Rezepte Swap bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen