Dienstag, 9. September 2014

Geiranger Fjord

Bevor wir das Nordkap erreichten legten wir erst mal in den Häfen Hellesylt und Geiranger an. In Hellesylt bliebe wir an Bord und haben nur Passagiere, die einen Tagesausflug gebucht hatten, von Bord gelassen. 






 Die Fahrt von Hellesylt durch das Weltkulturerbe Geiranger Fjord war bei wunderbarem Wetter einfach ein Erlebnis. Tollen Blick hatte man auf die Wasserfälle "Die sieben Schwestern", "Freier" und "Brautschleier" Mehr kann man hier sehen http://de.wikipedia.org/wiki/Geirangerfjord 
Im Geiranger Fjord lag das Schiff auf Reede, das hieß, dass wir nacheinander mit den Tenderbooten zum Anleger gebracht worden sind. Ein Erlebnis für sich, zum Glück war das Wasser ruhig. Zuerst fuhren wir über die Adlerkehren, eine Straße mit 11 Haarnadelkurven zu Aussichtspunkten, von denen man einen atemberaubenden Blick auf die "Siebe Schwestern" und die unten in Geiranger liegenden Schiffe hatte. An diesem Tag lagen dort drei Schiffe.

Weiter ging es dann mit einer abenteuerlichen Fahrt über den Trollstiegen (Serpentinen teilweise ohne Randbefestigung, entgegenkommende Autos und Wohnmobile!) bei 9% Steigung und ebenfalls elf Haarnadelkurven, in einigen Streckenabschnitten mit totalem Nebel auf 1500 m ü.d.M.

  
zum Dalsnibba

dort habe ich das Zeichen - Ich war hier und ich komme wieder - hinterlassen.


Seit unserer Kreuzfahrt bin ich Besitzerin einer digitalen Nikon Spiegelreflex Kamera. Über die gelungenen Fotos habe ich mich so gefreut, dass ich abends beim Überspielen auf das IPad in aller Euphorie, ohne zu lesen auf "YES" geklickt habe.
Damit waren meine Bilder bis auf diese Vier weg!
Aus Schaden wird man klug.
Die Bilder vom Geirangerfjord habe ich von meiner lieben Bastelschwester Marianne bekommen, die mit ihrem Mann sich ebenfalls den Traum der Nordkapreise erfüllt hat

1 Kommentar: